Digitalisierung – (k)ein Problem?

Der Karikaturenwettbewerb zu Alter und Digitalisierung

Digitalisierung ist für ältere Menschen Chance und Herausforderung zugleich. Einerseits kann sie ein selbstbestimmtes Leben im Alter und gesellschaftliche Teilhabe erleichtern. Andererseits stellt die Digitalisierung alle und damit auch ältere Menschen vor die Herausforderung, die zahlreichen Geräte und Anwendungen zu nutzen. Mit dem Karikaturenwettbewerb wollte die BAGSO Altersstereotype aufbrechen und differenzierte Altersbilder zeichnen.

Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro verliehen. Eine unabhängige Jury hatte die Preisträgerinnen und Preisträger aus 241 Teilnehmenden aus acht Ländern ausgewählt.

In den zahlreichen Cartoons und Karikaturen setzen sich die Autorinnen und Autoren mit den unterschiedlichen Einflüssen digitaler Technologien auf das Leben älterer Menschen auseinander. Einige der rund 400 eingereichten Karikaturen sind auf der Facebook-Seite des Programms Altersbilder zu sehen.