Weltweit fordern Organisationen einen UN-Aktionsplan für die Rechte Älterer

Gemeinsamer Brief an UN-Generalsekretär

Aktuellmeldung

Mehr als 100 Nichtregierungsorganisationen aus aller Welt haben UN-Generalsekretär António Guterres für seine eindringliche Stellungnahme im Mai zur Situation älterer Menschen in der Corona-Krise gedankt. Auf Initiative der Organisation HelpAge-International haben sie einen gemeinsamen Brief an Guterres geschickt. Darin fordern sie den UN-Generalsekretär auf, seine Empfehlungen in einen konkreten UN-weiten Aktionsplan für einen besseren Schutz der Rechte Älterer umzusetzen. Die BAGSO hat den Brief mitgezeichnet, zusammen mit Seniorenorganisationen aus der ganzen Welt und internationalen Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch.

Bereits Anfang Mai hatten zahlreiche Seniorenorganisationen in einem offenen Brief auf die Stellungnahme des UN-Generalsekretärs reagiert und seinen Appell begrüßt, die Menschenrechte und die Würde älterer Menschen in der Corona-Krise zu respektieren.

Gemeinsamer Brief von Nichtregierungsorganisationen | pdf

Botschaft des UN-Generalsekretärs Guterres und offener Brief der Seniorenorganisationen