„Wir sollten ältere Menschen nicht als unsichtbar oder machtlos behandeln“

Seniorenorganisationen begrüßen dringliche Botschaft des UN-Generalsekretärs

Aktuellmeldung

Seniorenorganisationen aus zahlreichen Ländern der Welt haben UN-Generalsekretär Antonio Guterres für seine eindringliche Stellungnahme zur Situation älterer Menschen in der Corona-Krise gedankt. Die BAGSO hat den offenen Brief zusammen mit über 60 Verbänden aus der ganzen Welt unterzeichnet. Darin begrüßen die Verbände seinen Appell, die Menschenrechte und die Würde älterer Menschen in der Corona-Krise zu respektieren. Covid-19, so die Unterzeichner, habe offengelegt, wie verbreitet Altersdiskriminierung sei und wie die Rechte älterer Menschen systematisch missachtet werden.

In einer persönlichen und eindringlichen Videobotschaft hatte sich Antonio Guterres am 1. Mai 2020 zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Leben älterer Menschen geäußert. In seiner Rede und in einem an politische Entscheidungsträger gerichteten Dossier beschreibt der Portugiese die Angst und das Leid älterer Menschen in der ganzen Welt. Er stellte die Auswirkungen der Pandemie auf die körperliche und mentale Gesundheit heraus, ebenso wie die Gefahr von Menschenrechtsverletzungen wie Vernachlässigungen oder Misshandlungen. Andere Folgen seien Armut, Arbeitslosigkeit sowie Diskriminierung und Stigmatisierung. Gleichzeitig betont er die Ressourcen, die älteren Menschen zum Umgang mit Krisen zur Verfügung stehen, und ihre gesellschaftliche Rolle zur Bekämpfung der Pandemie.

Offener Brief an UN-Generalsekretär Guterres

 

Videobotschaft des UN-Generalsekretärs

Videobotschaft des UN-Generalsekretärs | 2:50 Min.

Text der Videobotschaft in deutscher Sprache | pdf

 

Kurzdossier des UN-Generalsekretärs 

Zusammenfassung des Dossiers "Die Auswirkungen von Covid-19 auf ältere Menschen“

Dossier „The impact of Covid-19 on older persons”