Video-Podcast der Bundeskanzlerin

Angela Merkel dankt den Älteren für Ihre Haltung in der Corona-Pandemie

Aktuellmeldung

In ihrem Video-Podcast vom 04.07.2020 dankt Bundeskanzlerin Angela Merkel für das Verständnis der Älteren für die Kontaktbeschränkungen. Diejenigen, die allein oder in Alten- und Pflegeheimen leben, hätten besonders an den Einschränkungen zu leiden. Mit Blick auf die Situation in der stationären Pflege sagt die Bundeskanzlerin „Ich weiß aber auch, dass die Schmerzgrenze oftmals erreicht ist“ und lobt die Einrichtungen, die „vorbildlich und einfühlsam mit den Bedürfnissen ihrer Bewohner“ umgehen. „Ich danke allen […], die da alle vertretbaren Spielräume nutzen, um menschliche Lösungen möglich zu machen.“ Die Politik werde dies durch verstärkte Test, insbesondere des Pflegepersonals, unterstützen.

Die BAGSO hat bereits im Mai dringend gefordert, Besuchsmöglichkeiten in Pflegheimen zu erweitern.

Zum Video-Podcast der Bundeskanzlerin

Aktuellmeldung "Landesgesundheitsminister fordern Pflegeheime auf, Spielräume für mehr Besuche auszuschöpfen"

BAGSO-Stellungnahme "Besuche in Pflegeheimen: Einrichtungen brauchen klare Vorgaben und mehr Unterstützung"