Landesgesundheitsminister fordern Pflegeheime auf, Spielräume für mehr Besuche auszuschöpfen

BAGSO begrüßt Resolution der Gesundheitsministerkonferenz

Aktuellmeldung

In einer Resolution haben die Gesundheitsministerinnen und –minister aller 16 Bundesländer die Betreiber von Einrichtungen und ihre Verbände aufgefordert, Infektionsschutz und soziale Kontakte miteinander zu verbinden. Die Länder haben, so heißt es in der Resolution, ihre Regelungen dem Infektionsgeschehen angepasst und „erwarten nun von den Einrichtungsleitungen, dass die Spielräume für mehr Besuche ausgeschöpft werden“. Infektionsschutz sei lebensnotwendig, soziale Kontakte seien es aber auch. Die BAGSO setzt sich seit Anfang Mai für angemessene Besuchsmöglichkeiten in Pflegeeinrichtungen ein.

Zur Resolution der Gesundheitsminister

BAGSO-Stellungnahme „Besuche in Pflegeeinrichtungen: Einige Bundesländer müssen nachbessern“

BAGSO-Stellungnahme: “Besuche in Pflegeeinrichtungen: Dringende Empfehlung“