Strandkörbe, Telefonnetzwerke und aktive Heimbeiräte

GERAS-Preis 2021 zeichnet Pflegeeinrichtungen für ihr Engagement in der Corona-Pandemie aus

Pressemitteilung

Auch in Krisensituationen wie der Corona-Pandemie sind Beteiligung und soziales Leben in Pflegeeinrichtungen möglich. Das zeigen die Preisträger des GERAS-Preises 2021 der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Ausgezeichnet wurden Pflegeeinrichtungen in Dorum im Landkreis Cuxhaven, in Sundern im Sauerland und in Braunschweig. Nach Ansicht der Jury haben sie die Bewohnerschaft in der Corona-Pandemie in vorbildlicher Weise an essentiellen Entscheidungen beteiligt und im Rahmen des Möglichen auf Selbstbestimmung und Teilhabe gesetzt. Damit wirkten sie der weitgehenden Isolation entgegen, der Bewohnerinnen und Bewohner in vielen Einrichtungen über Wochen und Monate ausgesetzt waren.

Das DRK-Pflegeheim Dorum beeindruckte die Jury mit einer Vielzahl an Aktivitäten, darunter dem Aufstellen von Strandkörben und Holzhütten für sichere Besuche, der Gestaltung eines Gruppenraums und der Organisation einer Veranstaltungsreihe. Vorausgegangen waren individuelle Gespräche mit Bewohnerinnen und Bewohnern über ihre Wünsche und Bedürfnisse. Auch die Angehörigen wurden einbezogen und zeitnah über Entscheidungen informiert. Die Jury hob den Mut, die Kreativität und die Standhaftigkeit der Einrichtungsleitung gegenüber Ämtern hervor.

Das Haus Bethanien in Braunschweig überzeugte die Jury vor allem mit der Einrichtung eines heimeigenen Radios und eines Telefonnetzwerks zur Prävention von Einsamkeit. Hygiene-, Besuchs- und Testkonzepte wurden mit dem Bewohnerbeirat abgestimmt. An den monatlichen Beiratstreffen nahmen die Leitungskräfte aller Fachbereiche teil. Die Beiratsvorsitzende und die Heimleitung tauschten sich zudem wöchentlich über Wünsche und Anregungen der Bewohnerschaft aus.

Auch das Pflegezentrum Sundern der Alloheim Residenzen wurde für seine Bemühungen geehrt, den Bewohnerinnen und Bewohnern trotz Corona-Einschränkungen soziales Miteinander, Bewegung und Entspannung zu ermöglichen, z.B. durch einen gemeinsam gestalteten Therapieraum. Die Corona-Schutzmaßnahmen wurden ausführlich in den Sitzungen des Heimbeirats besprochen mit dem Ziel, dass sie von den Bewohnerinnen und Bewohnern mitgetragen und akzeptiert werden.

Mit dem GERAS-Preis würdigt die BAGSO seit 2016 Menschen und Initiativen, die in vorbildlicher Weise dazu beitragen, dass das Leben von Menschen im Alten- und Pflegeheim lebenswerter wird. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Stifterin des GERAS-Preises ist die im Jahr 2019 verstorbene Dr. Trude-Lotte Steinberg-Krupp, die sich über viele Jahrzehnte für die Rechte von Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen eingesetzt hat.

Zu den Gewinnern

Zur Pressemitteilung