Kategorie: Gemeinsam geht was. Jung und Alt im Austausch

Platz 1 | Bernd Lindig – Deutschstunde

Jurybegründung

Dieses Foto ist gleich auf mehreren Ebenen interessant und relevant. Seine unmittelbare Intensität bezieht es aus der Konzentration, die auf beiden Gesichtern zu sehen ist: Der alte Mann im Rollstuhl liest vor, die junge Fachkraft hört aufmerksam zu. Eine überraschende Interaktion auf Augenhöhe, denn sie widerspricht stereotypen Vorstellung von Pflege als einseitiger Beziehung von Geben und Nehmen. Hier sind beide vertieft in gemeinsame Lektüre. Offensichtlich unterstützt er sie beim Erlernen der deutschen Sprache und ebenso klar hat sie Interesse. Interkultureller und intergenerationeller Austausch, gegenseitige Wertschätzung, ein Gewinn für beide. Vorbildlich!

Platz 2 | Andrea Bothe - Christopher Street Day: Betty von den "Golden Girls" zusammen mit ihrer Enkelin

Jurybegründung

Von wegen Generationenkonflikt! Hier gehen Großmutter und Enkelin solidarisch für die Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung der LGBTQ+-Community auf die Straße. Sie zeigen, dass politisches Engagement weder nach unten noch nach oben Altersgrenzen kennt und sich auch aus familiärer Verbundenheit speisen kann. Spannung bezieht das Foto aus dem Kontrast zwischen dem bunten Treiben und dem Ernst sowie der Entschlossenheit in den ausdrucksstarken Gesichtern.

Platz 3 | Julia Otto - Letzter Besuch

Jurybegründung

Großmutter und Enkel sitzen in der Küche – na und? Doch bei näherer Betrachtung entfaltet sich die schlichte Schönheit und Tiefe dieser alltäglichen Szene. Betrachtende ahnen, dass sich diese gemeinsamen Zeiten regelmäßig wiederholen, weil beide nicht posieren, ja, die Kamera ignorieren. Der Junge reist mit der Schreibmaschine in die Vergangenheit, während seine Oma zu Mittag isst und ihm zuhört. Vertrautheit und Nähe, auch ohne viele Worte. Wie in einem Stillleben mahnen die Uhren an die Vergänglichkeit und damit an die Unwiederbringlichkeit des Moments.