Kategorie: Licht und Schatten. Herausforderungen im Alter

Platz 1 | Caroline Funke - Schmerzlichst Alleinsein

Jurybegründung

Die Trennung von einem geliebten Menschen durch Tod ist eine Herausforderung, der wir alle eines Tages gegenüberstehen. An diese schmerzliche Tatsache erinnert dieses Foto sehr eindringlich. Der gesenkte Kopf, der zur Kommode geneigte Körper, die zaghafte Handbewegung hin zum Bild, aus dem heraus ihn seine Frau anlächelt – die Trauer dieses Mannes ist spürbar. Zur Anmut der Szene tragen die gute Bildkomposition und das sanft gestreute Licht durch den Vorhang bei.

Platz 2 | Franziska Barth – Denise

Jurybegründung

Wie mag es sein, ein langes Leben im Schatten zu führen, das wahre Ich verbergen zu müssen und im hohen Alter ins Licht zu treten? Vielleicht ist es so, wie es dieses exzellent fotografierte Bild zeigt: spannend, vorsichtig, etwas verlegen, auf zarte Art fröhlich, unsicher, ob das Glück möglich ist. Das Foto macht uns zu Zeugen eines sehr intimen Moments, in dem ein Kindheitstraum wahr wird. Und es lädt zu längerer Betrachtung und Reflexion ein über die Frage, wie viele Widerstände und schmerzliche Erfahrungen dieser Mensch bis zu diesem Bekenntnis womöglich durchleben musste.

Platz 3 | Daniela Blöchinger - 4-8-4-8

Jurybegründung

Vielfalt schließt auch Menschen ein, denen Teilhabe am öffentlichen Leben schwerer fällt oder schwer gemacht wird und die daher viel zu selten sichtbar werden. Auf ältere Menschen mit Behinderungen trifft dies häufig zu und dieses Foto gewährt einen seltenen Einblick. Seinen Reiz bezieht es aus der kontrastreichen Abbildung einer schönen und authentischen Interaktion: Wir sehen einen älteren Menschen mit Einschränkungen in einer Liegeschaukel, der sich von einem jüngeren anschubsen lässt und darauf gestenreich reagiert. Gerne würden wir wissen, was er sagt.