Kategorie: Mittendrin. Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter

Platz 1 | Marisa Reichert - Irmela Mensah-Schramm, geb. 1945, übersprüht rassistische Botschaften

Jurybegründung

Politisches Engagement ist keine Frage des Alters, sondern des Muts. Vor der leidenschaftlichen Entschlossenheit, mit der sich diese Frau allein und schutzlos gegen Hass und Hetze von rechts stellt, sich in diesem Fall buchstäblich streckt, um Parolen zu übersprühen, können wir alle nur den Hut ziehen. Fotografisch reizvoll ist das Bild nicht nur aufgrund der gelungenen Perspektive und des weißen Haarschopfs als Blickfänger, sondern auch wegen des abgewandten Gesichts. Denn die Tatsache, dass hier nicht zu erkennen ist, um wen es sich handelt, führt geradewegs zu der höchst relevanten Frage: Könnte oder gar sollte nicht auch ich dort stehen?

 

Platz 2 | Ferdinand Jendrejewski – Wanderung

Jurybegründung

Dieses Foto setzt das Thema Aktivität im hohen Alter ästhetisch bemerkenswert in Szene. Die stimmige Farbkomposition verstärkt die symbolische Entsprechung der knorrigen Bäume und der auf ihren Wanderstock gestützten Frau: Beide lassen sich von den Herausforderungen eines langen Lebens nicht unterkriegen. Die Herbstsonne taucht alles in ein weiches Licht und wirft lange Schatten. In der Bildmitte öffnet sich für den Betrachter der Blick auf den zurückgelegten Weg. Die Wanderin geht weiter, in Einklang mit der Natur, ihrer Schönheit, Kraft und Fülle. Anrührend!

Platz 3 | Thomas Henrich - Ausgabe von Stullen bei der Bahnhofsmission Nürnberg

Jurybegründung

Fotos von Bergen gibt es wie Sand am Meer. Fotos mit einem Berg von Stullen als Blickfänger sind eine Rarität. Die belegten Brote und die rote Teekanne im Vordergrund sind bemerkenswerte Beweise der handfesten Hilfe, die dieser engagierte Mann – hier stellvertretend für so viele - leistet. Er pausiert trotz Ansteckungsgefahr nicht, denn er weiß, wem er diese Brote bringt. Man erahnt die feuchte Kälte der Küche, das flackernde Neonlicht, und spürt förmlich die Energie und Begeisterung, mit der er der guten Sache dient. Respekt!