Kategorie: Das bin ich. Individuell im Alter

Platz 1 | Cordia Schlegelmilch – Noch attraktiv im hohen Alter

Jurybegründung

Die Attraktivität des Fotos speist sich aus der Schönheit dieser Frau und ihrem Selbstbewusstsein, mit dem sie Energie und Verletzlichkeit, Zartheit und gelebtes Leben offenbart. Sie zeigt sich, wie sie ist – frei von Stereotypen, der eigenen Ausstrahlung völlig sicher. Authentisch und intensiv geht sie in Kontakt mit der Kamera und verleiht dem Bild damit eine außergewöhnliche Spannung. Dazu trägt bei, dass die Fotografin diesen intimen Moment mit ihrer Mutter so gekonnt einfängt. Dieses Bild macht sichtbar, was oft unsichtbar bleibt.

Platz 2 | Susanne Seiffert – Dritter Frühling

Jurybegründung

Glück ist Liebe, nichts anderes, schrieb Hermann Hesse einst. Wer lieben kann, ist glücklich. Und auch, wer geliebt wird, wie der freudig-überraschte Gesichtsausdruck dieser Frau in Folge des spontanen Kusses zeigt. Besonders reizvoll ist das Foto deshalb, weil es das hoffnungsfrohe Versprechen gibt, dass dieser Schlüssel zum Glück auch im hohen Alter noch zur Verfügung stehen kann. Diese Wahrheit zeigt dieser wunderbare Schnappschuss auf besonders glaubwürdige Art. Der Regen stört gar nicht, im Gegenteil, er verstärkt die Botschaft sogar.

Platz 3 | Günter Musche – Kraft und Achtsamkeit beim japanischen Bogenschießen

Jurybegründung

Den Körper kraftvoll aufgerichtet, den Blick nach vorn gerichtet, hochkonzentriert: Dieses fotografisch gelungene Bild liefert ein eindrucksvolles Beispiel für die Möglichkeit, auch im letzten Lebensdrittel geistig und körperlich in Bewegung zu bleiben. Dieser Mann ist nicht am Ende, er ist am Anfang eines Weges voller Konzentration. Er fokussiert etwas, entwickelt sich weiter, erwirbt neue Fähigkeiten. Wie interessant, reizvoll und fordernd dies ist, dafür ist der gespannte Bogen eine treffende Metapher. Leidenschaftlich und entschlossen nimmt der Schütze das Ziel in den Blick, am eigenen Reifegrad zu arbeiten und achtsam im Jetzt zu sein.