Zuschuss „Altersgerecht Umbauen“ für 2021 ausgeschöpft

BAGSO und Verband Wohneigentum fordern ausreichende Finanzierung

Aktuellmeldung

So früh war der Fördertopf noch nie leer: Bereits Anfang Juni verkündete die staatliche Förderbank KfW den Stopp des Zuschussprogramms „Altersgerecht Umbauen“, da die für das Jahr 2021 eingeplanten Mittel bereits vergeben sind. Die BAGSO und der Verband Wohneigentum (VWE) fordern seit Jahren eine Verstetigung und ausreichende Finanzierung des Zuschussprogramms.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Förderzuschüssen aus dem KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ erheblich gestiegen – allein im ersten Vierteljahr 2021 um 25 Prozent, so berichtet die KfW. „Diesem wachsenden Bedarf muss die Politik noch mehr Rechnung tragen“, fordert VWE-Präsident Manfred Jost. „Ältere und Menschen mit Behinderungen brauchen barrierearme Wohnungen, um möglichst lange selbstbestimmt leben zu können!“

Das Zuschuss-Programm „Altersgerecht Umbauen“ ist eine Erfolgsgeschichte. Es ermöglicht Maßnahmen zur Reduzierung von Barrieren mit einem Zuschuss je Wohnung bis 6.250 Euro. Das Programm wird so gut angenommen, dass der Fördertopf im Jahr 2021 von 75 Millionen bereits auf 130 Millionen Euro aufgestockt wurde. Diese sind bereits aufgebraucht, so dass es in diesem Jahr keine Zuschüsse mehr im Programm „Altersgerecht Umbauen“ geben wird. Außerdem ist ungewiss, wie es um den Zuschuss in 2022 steht.