Heidrun Mollenkopf vertritt europäische Zivilgesellschaft bei der UN

Aktuellmeldung

Dr. Heidrun Mollenkopf

Dr. Heidrun Mollenkopf, Mitglied des BAGSO-Vorstands, arbeitet in den kommenden zwei Jahren intensiv an der Umsetzung des Zweiten Weltaltenplans in Europa mit. Sie wurde als Vertreterin der Zivilgesellschaft in das Büro der europäischen Arbeitsgruppe zu Fragen des Alterns berufen. Die Arbeitsgruppe ist bei der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) in Genf angesiedelt. Heidrun Mollenkopf repräsentiert in dem Gremium die Nichtregierungsorganisationen aus 56 europäischen Ländern.

Die Arbeitsgruppe zu Fragen des Alterns der UNECE wird sich in den kommenden zwei Jahren mit dem Thema nachhaltige Entwicklung befassen. Dabei sollen die Ziele des Weltaltenplans mit den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 verbunden werden.

Der Zweite Weltaltenplan ist ein umfangreicher politischer Aktionsplan, der sich mit der weltweit alternden Bevölkerung befasst und eine Gesellschaft für alle Lebensalter anstrebt. Er wurde 2002 in Madrid verabschiedet. Die BAGSO-Broschüre „Eine Gesellschaft für alle Lebensalter“ stellt die internationalen Prozesse vor und gibt einen Einblick in die internationale Altenpolitik.