Dr. Heidrun Mollenkopf als Vertreterin der Zivilgesellschaft bei der UNECE bestätigt

Aktuellmeldung

Dr. Heidrun Mollenkopf, Mitglied des BAGSO-Vorstands, arbeitet auch in den kommenden zwei Jahren als Vertreterin der Zivilgesellschaft an der weiteren Umsetzung des Zweiten Weltaltenplans mit. Sie wurde erneut in das Büro der Ständigen Arbeitsgruppe zu Fragen des Alterns bei der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) berufen. Heidrun Mollenkopf repräsentiert in dem Gremium Nichtregierungsorganisationen aus 56 europäischen und eurasischen Ländern.

Die Arbeitsgruppe wird sich in den kommenden zwei Jahren intensiv mit den Themen aktives und gesundes Altern sowie Zugang zu Langzeitpflege und Unterstützung für pflegende Angehörige befassen. Auch die durchgehende Berücksichtigung des Alterns in alle politischen Bereichen (Gender Mainstreaming) ist ein Schwerpunktthema. Die Mitgliedsstaaten hatten sich auf der UNECE-Ministerkonferenz in Rom im Juni 2022 verpflichteten, diese Themen in ihren Ländern in den kommenden fünf Jahren voranzubringen.
Der Zweite Weltaltenplan ist ein umfangreicher politischer Aktionsplan, der sich mit der weltweit alternden Bevölkerung befasst und eine Gesellschaft für alle Lebensalter anstrebt. Er wurde 2002 in Madrid verabschiedet. Die BAGSO-Broschüre „Eine Gesellschaft für alle Lebensalter“ stellt die internationalen Prozesse vor und gibt einen Einblick in die internationale Altenpolitik.

Weitere Informationen zur UNECE-Ministerkonferenz