Dr. Gabriele Müller-List neue Vertreterin der BAGSO im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss

Aktuellmeldung

Ende September wurden die Mitglieder des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA) vom Rat der Europäischen Union ernannt. Zu den 24 deutschen Mitgliedern zählt Dr. Gabriele Müller-List, die auf Vorschlag der BAGSO von der Bundesregierung nominiert worden war.

Dr. Gabriele Müller-List leitete bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand vor zwei Jahren das Grundsatzreferat der Seniorenabteilung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Sie ist eine ausgewiesene Expertin in allen seniorenpolitischen Fragen und hatte in ihrer Zeit im BMFSFJ Verbindungen zu vielen Mitgliedsorganisationen der BAGSO.

Der EWSA setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberorganisationen und anderen Interessenvertretungen zusammen und bildet somit die organisierte Zivilgesellschaft in Europa ab. Er legt dem Rat der Europäischen Union, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament Stellungnahmen zu EU-Themen vor und bildet so eine Brücke zwischen den Entscheidungsorganen der EU und ihren Bürgerinnen und Bürgern. Die Anzahl der Mitglieder pro Land richtet sich nach der jeweiligen Einwohnerzahl. Die Amtsdauer beträgt fünf Jahre.

Zum Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss