Besuche in Pflegeeinrichtungen müssen auch jetzt möglich bleiben!

BAGSO unterstützt Appell des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung

Aktuellmeldung

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, hat dazu aufgefordert, alle nötigen Anstrengungen zu unternehmen, um eine Isolation der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen zu vermeiden. In einer Erklärung schreibt er: „Mit großer Sorge sehe ich, dass einzelne Bundesländer Sonderwege beschreiten.“ Wenn ein Besuch in einer Pflegeeinrichtung, wie derzeit in Bayern, an ein aktuelles, negatives Testergebnis gebunden sei, der Test aber von den Besucherinnen und Besuchern selbst organisiert und bezahlt werden müsse, würden viele faktisch von Besuchen in Einrichtungen ausgeschlossen.

Die BAGSO unterstützt den Appell des Pflegebevollmächtigten, Bewohnerinnen und Bewohnern durch Schnelltests angemessen Schutz zu bieten und ihre Isolation zu vermeiden. Sie fordert Bund, Länder und Kommunen auf, die Einrichtungen in der Umsetzung zu unterstützen. Insbesondere müssten kurzfristig die personellen Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden, um Schnelltests vor oder in den Einrichtungen durchzuführen.

Zur Pressemitteilung des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung