Fachtagung

Digital-Kompass: Gemeinsam digitale Barrieren überwinden

Bundesministerin Steffi Lemke eröffnete Auftaktveranstaltung

22. Februar 2023, 14.45 - 17.30 Uhr, Wittstock und Online

Sich online mit Familie, Freunden und Bekannten austauschen, über aktuelle Themen informieren oder an gesellschaftlichen Diskussionen und Prozessen beteiligen: Es ist inzwischen klar, dass gesellschaftliche Teilhabe häufig digitale Kompetenzen voraussetzt. Dies gilt insbesondere für Menschen, die mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigungen leben: Eine sichere und souveräne Nutzung digitaler Medien und Geräte kann zu einer selbstständigen und selbstbestimmten Gestaltung des Alltags beitragen. 

Aber wie können Personen mit Hörbeeinträchtigung, Sehbehinderung und Mobilitätseinschränkung bei der Inanspruchnahme digitaler Technik unterstützt werden? Worauf kommt es an?

Der Digital-Kompass lud zum Austausch zu diesen und weiteren Fragen ein. Die Auftaktveranstaltung wurde von Bundesministerin Steffi Lemke eröffnet.

Zum Videomitschnitt