Workshop

Das Recht auf Teilhabe – in jedem Alter

02. März 2022, 10.00 - 11.30 Uhr, Digital

Auch in Deutschland sind ältere Menschen von Altersdiskriminierung und negativen Altersbildern betroffen. In welchen Bereichen treten sie auf und welche Konsequenzen haben sie? In welcher Weise schränken sie ihr Recht auf Teilhabe ein? In dem Online-Dialog mit Expert*innen wurden diese und andere Fragen beantwortet. Und es wurden Wege aufgezeigt, wie das Recht auf Teilhabe Älterer in Deutschland und weltweit stärker geachtet, geschützt und gewährleistet werden kann.

Der Online-Dialog war Teil des weltweiten Aktionstages der „Age with Rights“-Kampagne der Global Alliance for the Rights of Older People (GAROP), einem Zusammenschluss von über 390 zivilgesellschaftlichen Organisationen aus rund 80 Ländern. Zentrale Forderung des Bündnisses ist die Verabschiedung einer UN-Altenrechtskonvention, um die Menschenrechte Älterer weltweit zu schützen und Altersdiskriminierung und Ageism zu bekämpfen.

Programm der Veranstaltung

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung