Weltweiter Aufruf für eine UN-Altenrechtskonvention

BAGSO beteiligt sich an internationalem Aktionstag AgeWithRights

Aktuellmeldung

Mit dem Aktionstag der AgeWithRights-Kampagne („Älterwerden mit Rechten“) am 3.3.2022 haben Organisationen aus der ganzen Welt auf den lückenhaften Schutz der Menschenrechte Älterer aufmerksam gemacht. Gemeinsam fordern sie eine UN-Altenrechtskonvention zur Stärkung der Rechte älterer Menschen. Ihr Appell richtet sich vor allem an die Regierungen. Sie sind aufgerufen, an der bevorstehenden Sitzung der Offenen Arbeitsgruppe zu Fragen des Alterns der Vereinten Nationen aktiv teilzunehmen und eine Altenrechtskonvention voranzutreiben. Initiiert wurde die Kampagne von der Global Alliance for the Rights of Older People (GAROP), einem Zusammenschluss von Seniorenorganisationen, dem auch die BAGSO angehört.

Im Rahmen der Kampagne hat die Geschäftsstelle Internationale Altenpolitik der BAGSO eine Podiumsdiskussion zum Recht auf Teilhabe veranstaltet. Im Fokus der Diskussion stand die Mehrfach-Diskriminierung von älteren Frauen, älteren Menschen mit Behinderungen und Älteren mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Identitäten. Am Beispiel der UN-Behindertenrechtskonvention zeigte Dr. Sigrid Arnade von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL), dass eine UN-Konvention ein wirksames Mittel ist: Sie befähigt Menschen, ihre Rechte einzufordern. Carolina Brauckmann, Vorstandsmitglied des BAGSO-Mitgliedsverbandes Lesben und Alter, berichtete von ähnlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit sexuellen Orientierungen und Identitäten. Nach Ansicht der Unabhängigen Expertin für die Wahrnehmung der Menschenrechte Älterer der Vereinten Nationen, Dr. Claudia Mahler, hat die Corona-Pandemie die Aufmerksamkeit für die Rechte Älterer erhöht und „ein Fenster geöffnet“. Dieses müsse genutzt werden.

Die Podiumsteilnehmenden waren sich einig, dass eine neue internationale Konvention für die Rechte Älterer den besten Schutz für ältere Menschen bieten und damit auch die Teilhabemöglichkeiten Älterer stärken würde. Die BAGSO setzt sich für Deutschland zudem für eine Erweiterung von Art. 3 Abs. 3 Grundgesetz um das Merkmal „Lebensalter“ ein.

Zur Online-Veranstaltung „Das Recht auf Teilhabe – in jedem Alter“ (YouTube)

Zur Übersicht der Aktivitäten aus aller Welt