Gerontologe Andreas Kruse Mitglied im Vorstand der BAGSO

Aktuellmeldung

Der Heidelberger Gerontologe Prof. Dr. Andreas Kruse wurde als kooptiertes Mitglied in den Vorstand der BAGSO aufgenommen. „Wir freuen uns sehr, dass Prof. Andreas Kruse seine vielfältige Expertise zur Lebenssituation älterer Menschen und zu Rahmenbedingungen für ein gutes Älterwerden in die BAGSO einbringt“, sagte Dr. Regina Görner nach der Kooptation durch den Vorstand.

Andreas Kruse trat 1997 die Nachfolge von Prof. Dr. Ursula Lehr am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg an, dessen Direktor er bis zum 30. September 2021 war. Seit Oktober 2021 ist er Seniorprofessor distinctus der Universität Heidelberg. Andreas Kruse leitete von 1998 bis 2000 und von 2003 bis 2020 die Altenberichtskommissionen der Bundesregierung. Von 1999 bis 2001 war er Mitglied der Expertenkommission zur Erstellung des Zweiten Weltaltenplans der Vereinten Nationen. Von März 2016 bis März 2022 war er Mitglied im Deutschen Ethikrat.