Älterer Mann kniet auf dem Fußboden und legt den Arm um die Schulter eines kleinen Roboters.
Copyright-InformationBAGSO/Sachs

KoKIA – Kompetenznetzwerk KI & Alter

Künstliche Intelligenz ist längst Teil unseres Alltags. Sie wird in Suchmaschinen ebenso genutzt wie in Navigationssystemen, Gesundheitsanwendungen, Behördenportalen und Kommunikationsdiensten. Damit wächst der Bedarf an verständlicher Orientierung, an alltagsnaher Einordnung und an Möglichkeiten zur Mitgestaltung auch für ältere Menschen.

Die BAGSO baut deshalb das Kompetenznetzwerk KI & Alter (KoKIA) auf. Ziel ist es, Akteure aus Bildung, Praxis, Forschung und Entwicklung zu vernetzen und dazu beizutragen, dass KI-Anwendungen verständlich, verantwortungsvoll und altersgerecht gestaltet und genutzt werden können. KoKIA knüpft an die Erfahrungen des Vorgängerprojekts „KI für ein gutes Altern“ (2023-2025) an, in dem bundesweit KI-Lernorte etabliert und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren lokaler Senioreninitiativen qualifiziert wurden. Mit dem Kompetenznetzwerk sollen auch die in den „KI-Lernorten“ gewonnenen Praxiserfahrungen in ein dauerhaftes Kompetenznetz überführt und Wissen gebündelt werden. 

Auf der Plattform www.ki-und-alter.de finden Interessierte verständliche Informationen zu Künstlicher Intelligenz und Materialien für die Bildungsarbeit vor Ort. Im Projektverlauf entstehen zudem barrierearme Selbstlernmodule für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Gleichzeitig möchte die Plattform Organisationen sichtbar machen, die sich mit KI und Alter befassen oder ihre Entwicklungen stärker an den Bedarfen älterer Menschen ausrichten wollen.

Digitale Austauschformate stärken das bundesweite Netzwerk der KI-Lernorte und fördern den Transfer von Erfahrungen aus der Praxis. Handreichungen und Starterpakete unterstützen neue Initiativen beim Einstieg. In interdisziplinären Veranstaltungen werden aktuelle Entwicklungen eingeordnet und Wege aufgezeigt, wie ältere Menschen sich aktiv in Diskurse sowie in Forschungs- und Entwicklungsprozesse einbringen können.

Das Kompetenznetzwerk KI & Alter wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert.

www.ki-und-alter.de