Nachruf auf Prof. Dr. Ursula Lehr

Die BAGSO nimmt Abschied von ihrer Ehrenvorsitzenden, Bundesministerin a.D. Prof. Dr. Ursula Lehr

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen trauert um ihre langjährige Wegbegleiterin und ehemalige Vorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr. Mehr als zwei Jahrzehnte engagierte sich die „Gerontologin der ersten Stunde“, wie sie häufig genannt wurde, und ehemalige Bundesfamilienministerin in unterschiedlichen Funktionen bei der BAGSO. Bereits ab den späten 1990er Jahren nahm sie beratend an den Sitzungen des BAGSO-Vorstands teil und war von 2001 bis 2004 Vorsitzende des BAGSO-Fördervereins. 2009 wurde sie zur Vorsitzenden der BAGSO gewählt und leitete den Dachverband bis 2015, anschließend war sie bis 2018 Stellvertretende Vorsitzende. 2018 wurde ihr unter großem Applaus der Delegierten von ihrem Nachfolger Franz Müntefering der Titel „Ehrenvorsitzende der BAGSO“ verliehen.

Mit ihrem unermüdlichen Engagement für ein aktives, engagiertes und möglichst gesundes Älterwerden prägte sie nicht nur die Arbeit der BAGSO, sondern die Einstellung zu älteren Menschen in Deutschland. Als sie 1988 Bundesfamilienministerin wurde, war sie Wegbereiterin einer modernen Altenpolitik, die ältere Menschen nicht nur als Empfänger von sozialen Leistungen, sondern als aktiven Teil der Gesellschaft betrachtet. Der Paradigmenwechsel, der zur Einrichtung eines Bundesseniorenministeriums ab 1991 führte, ist maßgeblich ihr Verdienst. Sie führte zudem die Altenberichterstattung ein – mit zwischenzeitlich acht Altenberichten.

Die BAGSO profitierte in enormer Weise von ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und nicht zuletzt auch von ihrem hohen Ansehen. In ihre Amtszeit als BAGSO-Vorsitzende fällt der 10. Deutsche Seniorentag 2012 in Hamburg, zu dessen knapp 20.000 Teilnehmenden auch der Bundespräsident und die Bundeskanzlerin gehörten. Während ihrer Amtszeit, ebenso wie davor und danach, nahm sie jedes Jahr unzählige Vortragsverpflichtungen an. Wie bereits an ihrem Heidelberger Institut übergab sie auch bei der BAGSO ihr Amt an denjenigen, der ihr am besten geeignet erschien. Es war ihr wichtig, dass es gut weitergeht. Und das sehen wir auch jetzt als unsere Verpflichtung an: dass es auch ohne sie gut weitergeht.

Trotzdem fällt es schwer, sich die BAGSO ohne Ursula Lehr vorzustellen. Die Mitglieder des Vorstands und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Abschied von einer Frau, die uns alle mit ihrer optimistischen und zupackenden Art angesteckt hat. Wir werden Ursula Lehr, die am 25. April 2022 im Alter von 91 Jahren verstarb, sehr vermissen.

Stellvertretend

Dr. Regina Görner, Vorsitzende und Dr. Guido Klumpp, Geschäftsführer