Stellungnahme

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland

Hospiz- und Palliativgesetz – HPG

In ihrer Stellungnahme begrüßt die BAGSO die Initiative der Bundesregierung, die Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland zu verbessern und unterstützt mehrheitlich die geplanten Gesetzesänderungen. Jedoch sind die vorgesehenen Maßnahmen aus ihrer Sicht nicht weitreichend genug, um das Ziel einer flächendeckenden, qualitativ hochwertigen palliativen und hospizlichen Versorgung von Menschen am Lebensende zu erreichen. So gibt es insbesondere im ländlichen Raum noch weiße Flecken in der Versorgungslandschaft. Die Angebote müssen Menschen zudem dort erreichen, wo sie leben: zu Hause, in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Hospizen.