Nachruf auf Dr. Karl-Heinz Schaffartzik

Die BAGSO trauert um Dr. Karl-Heinz Schaffartzik, der plötzlich und unerwartet im Alter von 78 Jahren gestorben ist. Der Volkswirt, der in Euskirchen lebte, engagierte sich seit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben im Jahr 2006 in vielfältiger Weise ehrenamtlich. So auch für die BAGSO, zunächst als Mitglied des BAGSO-Expertenrats, dann im Vorstand des BAGSO-Fördervereins und seit 2016 als dessen Vorsitzender.

Der gelernte Bankkaufmann war ein engagierter Kämpfer für die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Fast drei Jahrzehnte leitete er als hauptamtlicher Vorstand die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Dass die Beratungsarbeit heute in fast allen Kommunen des Landes angeboten werden kann, ist maßgeblich sein Verdienst. Von 1988 bis 2006 war er zudem Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Warentest. Mehr als 20 Jahre gehörte er auch dem Rundfunkrat des WDR an, dessen Haushalts- und Finanzausschuss er zehn Jahre lang leitete. Im Anschluss war er bis 2012 im Verwaltungsrat des WDR tätig.

Karl-Heinz Schaffartzik begleitete die BAGSO als kompetenter und verlässlicher Berater in allen wirtschaftlichen und finanziellen Fragen. Sein Sachverstand und seine langjährige berufliche Erfahrung im Verbraucherschutz waren von unschätzbarem Wert für die BAGSO. Noch mehr fehlen wird er uns als Mensch mit seiner verlässlichen, zugewandten und herzlichen Art. Wir sind froh und dankbar, ihn gekannt zu haben.