Goldener Internetpreis

Logo

Noch immer nutzen die 60plus Generationen und hier besonders die über 70-Jährigen das Internet im Vergleich zur jüngeren Bevölkerung sehr wenig. Dabei können besonders die älteren Generationen davon profitieren.

Der Goldene Internetpreis zeichnet seit 2012 Menschen, Initiativen und, seit 2017 auch Kommunen, aus, die ältere Menschen beim sicheren Einstieg und Verwendung der Onlinewelt unterstützen. Im Jahr 2017 gab es bundesweit 120 Einreichungen und 9 Preisträger wurden ausgezeichnet (Übersicht der Preisträger).

Im Jahr 2018 werden die Preisträger des vergangenen Jahres aktiv begleitet und vielfältig unterstützt, ihre Engagements weiterzuentwickeln.

Der nächste Wettbewerb ist für das Jahr 2019 geplant.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.goldener-internetpreis.de

Gerne informieren wir Sie, wann es genau losgeht. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht an: kontakt@goldener-internetpreis.de.


Neuer Partner beim „Goldenen Internetpreis“

Der „Goldene Internetpreis“ hat einen neuen Partner. Der Pflegeanbieter Korian Deutschland ist dem Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Vereinigungen und privatwirtschaftlichen Unternehmen beigetreten, die den Wettbewerb seit 2012 ausrichten. Damit nimmt der „Goldene Internetpreis“ die Gruppe der Hilfe- und Pflegebedürftigen als Nutzer von digitalen Medien stärker in den Blick. „Menschen, die zu Hause oder in einer Einrichtung gepflegt werden, profitieren davon, wenn sie über digitale Medien in Kontakt mit Familie, Freunden und der Welt bleiben können. Angebote, die sie dabei unterstützten, sollen in Zukunft beim Goldenen Internetpreis stärker berücksichtigt werden“, sagte Barbara Keck von der BAGSO-Service GmbH. Der „Goldene Internetpreis“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers und wird – neben dem neuen Partner Korian – von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), Wege aus der Einsamkeit e.V. (Wade) sowie Google Deutschland, der Deutsche Telekom, SAP und ab 2019 auch Korian vergeben.

 

 

Logo Einsam? Zweisam? Gemeinsam! - Der Wettbewerb  für Initiativen gegen Einsamkeit im Alter!
Projekt Im Alter IN FORM: Gesund essen, mehr bewegen!
Logo der Netzwerkstelle Lokale Allianzen
Logo zum 12. Deutschen Seniorentag mit dem Motto "Brücken bauen"
Schlüsselbild der Geschäftsstelle Internationale Altenpolitik

Geschäftsstelle Internationale Altenpolitik

Logo Digital-Kompass