BAGSO-Forum: Sechster Altenbericht zur Lage der älteren Generation (November 2010)

Den Sechsten Altenbericht unter dem Titel „Altersbilder in der Gesellschaft“ hat eine Sachverständigenkommission erarbeitet, die im Jahr 2007 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eingesetzt wurde. Vorsitzender der Kommission war Prof. Dr. Andreas Kruse, Institut für Gerontologie, Universität Heidelberg.

Mit dem Forum hat die BAGSO Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden, Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten, sich einen raschen Überblick über den Inhalt des Berichts zu verschaffen. Dazu hat sie die wichtigsten Aussagen kapitelweise zusammengefasst und zwar hat sie sich dabei auf die Kapitel konzentriert, aus denen konkrete Empfehlungen abgeleitet werden konnten. 

Zusammenfassung der Thesen (PDF, 135 KB)

Kurzfassung des Altenberichts  (PDF, ca. 1,1 MB)

 

 

Logo zum 12. Deutschen Seniorentag mit dem Motto "Brücken bauen"
Projekt Im Alter IN FORM: Gesund essen, mehr bewegen!
Logo Digital-Kompass
Logo der InternetWoche
Logo des Goldenen Internetpreises 2017