Online-Jahr 50plus (2006 bis 2007)

Projekt der BAGSO und dem Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V..

Bisher gab es viele vereinzelte Aktionen, um den älteren Generationen den Nutzen des Internets und einfache Wege ins Internet aufzuzeigen. Diese Aktionen zu bündeln, erfolgreiche Aktionen gemeinsam fortzuführen und neue Aktionen in Form von Kampagnen mit vielen Partnern waren die Vorhaben des „Online-Jahr 50plus – Internet verbindet“.

Gemeinnütziges Ziel war es, gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen auch über neue Kommunikationswege zu sichern, indem immer mehr ältere Menschen das Internet kompetent nutzen und sich im digitalen Netz bewegen, informieren und aktiv beteiligen.

Das Aktionsprogramm „Online-Jahr 50plus – Internet verbindet“ hatte zwei Schwerpunkte:

  1. den Nutzen und Mehrwert des Internets aufzuzeigen und damit das Interesse älterer Menschen für das Internet zu wecken,
  2. Themenspezifische Bildungsangebote zu entwickeln und bekannt zu machen.


Gemeinsame Aktionen

Schlussfolgerungen

Kongress "Ist das Internet reif für die Älteren?"

Pressemitteilungen

 

 

Logo zum 12. Deutschen Seniorentag mit dem Motto "Brücken bauen"
Projekt Im Alter IN FORM: Gesund essen, mehr bewegen!
Logo Digital-Kompass
Logo der InternetWoche