BAGSO-Befragung "Alternsfreundliche Stadt"

Die BAGSO widmete sich in einer umfangreichen anonymen Befragung den Erfahrungen älterer Menschen mit ihrer städtischen Umgebung. Dabei standen die Themenfelder a) Wohnumfeld und öffentlicher Raum, b) Mobilität und Verkehr und c) soziales und kulturelles Leben im Mittelpunkt des Interesses.

Wie bewerten ältere Menschen die Gestaltung ihres Wohnumfeldes und des öffentlichen Raums, wie schätzen sie das Mobilitätsangebot und die Verkehrssituation ein und wie zufrieden sind sie mit dem sozialen und kulturellen Leben in ihrer Stadt? Dabei ging es um die Erfassung von typischen Problemlagen und Barrieren einerseits, aber andererseits auch um das Sichtbarmachen von bereits bestehenden Verbesserungen.

Abschlussbericht (pdf)
Anhang zum Abschlussbericht (pdf)
Kurzbericht (pdf)
Fragebogen (pdf)
Pressemitteilung vom 11.07.2011 (doc)

Im Oktober 2011 fand eine Fachtung zum Thema "Eine Stadt für alle Lebensalter" statt, in der die Anforderungen der Alterung unserer Gesellschaft für die Stadt- und Verkehrsplanung diskutiert wurden.

Mehr zur Fachtagung

 

 

Logo zum 12. Deutschen Seniorentag mit dem Motto "Brücken bauen"
Projekt Im Alter IN FORM: Gesund essen, mehr bewegen!
Logo der Netzwerkstelle Lokale Allianzen
Schlüsselbild der Geschäftsstelle Internationale Altenpolitik

Geschäftsstelle Internationale Altenpolitik

Logo Digital-Kompass